Hinter
den Kulissen

Begeisterte Kundinnen und Kunden sind unser Ziel

«Im Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden machen kleine Aufmerksamkeiten oft den grossen Unterschied. Am Telefon kann das ein aufgestelltes ‹Grüezi›, ein aufrichtiges ‹Bleiben Sie gesund› oder ein nützlicher Hinweis auf einen Service der CSS wie ‹myCSS› sein. So wird für unsere Kundinnen und Kunden spürbar, dass wir uns gerne um ihre Anliegen kümmern. Denn genau das liegt uns am Herzen.

In erster Linie wollen die Kundinnen und Kunden, dass wir ihre Fragen schnell und kompetent beantworten. Das schaffen wir, indem wir ihnen gut zuhören, ihre Bedürfnisse genau abklären und stets transparent kommunizieren. Ziel der CSS ist nicht nur, ihre Kundinnen und Kunden zufriedenzustellen. Sie geht weiter und setzt alles daran, sie mit ihren Services zu begeistern.

Entscheidend dafür sind die 350 Mitarbeitenden des Kundenservice-Centers. Jede und jeder von ihnen muss in der täglichen Arbeit selber mit Herzblut dabei sein. Das erreichen wir, indem wir auch intern klar, transparent und wo möglich persönlich kommunizieren – zum Beispiel mit Informationsveranstaltungen und Gesprächen, mit Microsites oder Zielbildern zu aktuellen Projekten. Das hilft den Mitarbeitenden, Entscheidungen und Veränderungen innerhalb der CSS besser zu verstehen.

Im letzten Jahr wurden wir 3,4 Millionen Mal kontaktiert: 1,9 Millionen Mal per Telefon, 1,5 Millionen Mal per E-Mail oder Brief. Daraus resultierte eine Kundenzufriedenheit von 83 Prozent – ein guter Wert. Das zeigt, dass die CSS im partnerschaftlichen Austausch mit ihren Kundinnen und Kunden auf dem richtigen Weg ist.»

Mirjam Gosetti

Leiterin Kundenservice-Center
Mit viel Herzblut steht sie für die Kundenanliegen ein.